Aktuelles 2022

Inklusion durch Kooperation

06.12.2022

Am Dienstag, 29.11.22 reiste FL Markus Pinapfel mit 5 KöchInnen der NGG10B an die sonderpädagogische Berufsschule nach Ettmannsdorf, um das gemeinsame Inklusionsprojekt „Schweinehälfte fachgerecht zerlegen, deren Fleischteile bestimmen und anschließendes gemeinsames Kochen“ durchzuführen.

An der Schule angekommen, begrüßte die teilnehmende Lehrkraft und FL-Anwärterin Frau Schindler, mit 5 Beiköchen die Gruppe aus Cham.

Im Anschluss zerlegte der ehemalige FOL Heinrich Bauer eine Schweinehälfte und erklärte den angehenden KöchInnen die einzelnen Fleischteile und deren Verwendung. Unter Anleitung der beiden Lehrkräfte durften nun die Schüler verschiedene Gerichte in gemischten Gruppen kochen.

2022 12 06 Inklusion1

Es wurden Schweinesteaks aus dem Rücken und aus dem Filet zubereitet. Da sich die beiden Schülergruppen derzeit im Lernfeld „Sättigungsbeilagen“ befinden, wählten die Lehrkräfte Würfelkartoffeln, Kartoffelgratin, Kartoffelplätzchen, Pilwareis und Spätzle als Beilagen zu den Gerichten aus. Außerdem wurden verschiedene Gemüse und Saucen zu den Gerichten serviert.

2022 12 06 Inklusion3

Mittlerweile waren auch Tobias Mandl - Direktor der Schule in Ettmannsdorf, dessen Stellvertreterin Monika Beranek und StD Ulrich Fischer – Ständiger Vertreter des Schulleiters der Berufsschule Cham in der Küche eingetroffen, um die Schüler zu begrüßen. Herr Mandl und Herr Fischer betonten, wie wichtig solche Projekte der Inklusion für beide Schulen sind und freuten sich über die gute Zusammenarbeit. Nach dem gemeinschaftlichen Essen wurde von den Schülern die Küche gereinigt und im Anschluss machten sich die Schüler aus Cham auf die Heimreise!