Aktuelles 2022

Große Spendenbereitschaft für die Entwicklungs­hilfeprojekte

17.11.2022

Insgesamt konnte eine Summe von 2500 Euro übergeben werden. Ein großer Dank an alle Schüler*innen und die beteiligten Lehrkräfte.

Auszüge aus dem Zeitungsartikel vom 2. November 2022 / Chamer Zeitung:

Cham. Eine stolze Summe von 2500 Euro haben Schüler und Lehrer der Werner-von-Siemens-Berufsschule mit ihren Außenstellen Roding, Furth im Wald und Waldmünchen für zwei Entwicklungshilfeprojekte gespendet. Mit der finanziellen Hilfe wolle man Jugendlichen in El Salvador und Tansania eine schulische und berufliche Ausbildung ermöglichen. Unterstützt wurden dabei das "Instituto Catolico Tecnico Vocacional", eine Einrichtung der Maristenbrüder in El Salvador und sowie schon immer das Projekt "child in the sun" in Tansania.

Der Ständige Vertreter des Schulleiters, Uli Fischer sprach bei der Spendenübergabe von einem besonderen Tag für die Berufsschule. Bei beiden Projekten der Schulfamilie werde die Bildung von Kindern direkt vor Ort finanziell unterstützt. Er erinnerte, dass die ehemalige Lehrerin Siegrid Rötzer die Vorreiterin für diese Spendenaktion sei, die erstmals im Schuljahr 2002/2003 ins Leben gerufen wurde und seitdem jedes Jahr durchgeführt werde. In den 20 Jahren sei die Spendensumme von 81414,59 Euro zusammengekommen.

Matthias Menzinger verwies darauf, dass die Maristenbrüder weltweit tätig seien. Gerade in Corona-Zeiten sei es schwierig, Spenden zu bekommen, weshalb er die Aktion der Berufsschule eine "tolle Sache" nannte. Die Spende gehe in El Salvador an eine Berufsschule mit rund 560 Schülern. Nach dem Abschluss einer handwerklich-technischen Ausbildung können sich die jungen Menschen eine eigene Existenz aufbauen und mithelfen, die Lebensbedingungen langfristig zu verbessern. Durch Studiendirektor Matthias Pechtl besteht seit vielen Jahren Kontakt zum Projekt "child in the sun" in Tansania. Hier werde versucht, der wachsenden Zahl von Straßenkindern entgegenzuwirken, erklärte Pechtl, der dort ebenso wie sein Bruder, schon persönlich tätig war. Mit der Spende werde weiter an den Sanitäranlagen und an einer Solaranlage gebaut.

Text und Foto: Karl Pfeilschifter