Aktuelles 2022

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

01.12.2022

Im Rahmen des Vorlesetags, der jedes Jahr im November stattfindet, trafen sich Schüler aus den Berufsintegrationsklassen mit Auszubildenden aus der MFA 10A, um sich unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ mit Literatur auseinanderzusetzen.

Nach einer kurzen Kennenlernphase, in der sich die SchülerInnen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschten, wurde in gemischten Teams zusammen ein Auszug aus der Geschichte „Das kleine schwarze Schaf“ der Autorin Elizabeth Shaw gelesen und Aufgaben dazu bearbeitet.

2022 12 01 Vorlesetag2

Durch den Dialog in den Gruppen und die intensive Auseinandersetzung mit dem am Leitfaden des Vorlesetags ausgerichteten Inhalt des Lesetextes konnte den Teilnehmern die Vielfalt der Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element im Kontext Schule erfahrbar gemacht werden.

Vorlesetag

Zeitgleich fand auch an der Nebenstelle am Schulberg eine Aktion zum Vorlesetag statt. Frau Aghili ging durch alle BIK-10-Klassen und las mit den SchülerInnen Märchen. Dies fand sehr großen Anklang, da es Märchen in jeder Kultur gibt und sie somit Anlass zu regen Diskussionen, Erzählungen und interessanten Gesprächen sind. Viele SchülerInnen waren so begeistert, dass Frau Aghili versucht, ab sofort jede Woche eine kleine Vorleseeinheit in den Klassen durchzuführen.

Wie bereits letztes Jahr war auch der diesjährige Vorlesetag wieder ein großer Erfolg. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das große Engagement!