Aktuelles 2022

Brixen 2022: Auch die zweite Woche war ein voller Erfolg

17.10.2022

Hinter den sechs Lehrkräften, die für diesen Aufenthalt in Südtirol und die Organisation von Erasmus-Mobilitäten im Ganzen verantwortlich sind, liegt eine abwechslungsreiche Woche, die gespickt mit vielen Terminen war.

So standen vor allem am Wochenanfang die Besuche bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihren Praktikumsbetrieben auf dem Programm.

2022 10 17 Betriebsbesuche

Das Schöne ist: Sowohl unsere Azubis wie auch die Verantwortlichen vor Ort sind sehr zufrieden - wenn das nicht für die hohe Qualität unserer dualen Ausbildung spricht ???? Bei einem Gesellschaftsabend im Restaurant Finsterwirt konnten wir zusammen auf dieses große Lob anstoßen.

2022 10 17 Finsterwirt

2022 10 17 Finsterwirt 2

Unsere Partnerbetriebe aus dem Bereich Elektrotechnik: Elektro Plaickner (oben; mit Chefin Barbara Plaickner) und Obrist GmbH (unten; mit Herrn Goller und Herrn Hofer).

2022 10 17 Partnerbetriebe

Wir denken aber nicht nur im Hier und Jetzt, sondern richten den Blick auch in die Zukunft! Neben der gefestigten Partnerschaft mit der Landesberufsschule (LBS) Emma Hellenstainer in Brixen knüpften wir auch neue Kontakte und konnten uns an der LBS für Handwerk und Industrie in Bozen bei einem Gespräch mit Direktor Rudi Gruber und einem Schulhausrundgang einen guten Eindruck von deren Arbeit verschaffen. Als Botschafter des Landkreises Cham war es uns eine Ehre, ein Gastgeschenk zu übergeben.

2022 10 17 LBS Bozen 2

Besonders beeindruckend war der Besuch bei unserem neuen Praktikumsbetrieb: Oskar Messner, Inhaber des "etwas anderen Esslokals" Pitzock im Villnösstal führte uns nicht nur durch sein Restaurant, sondern erklärte uns auf einem der Bauernhöfe, die ihn und andere Köche in der Region beliefern, welche Vorstellung er von der Zukunft seiner Arbeit und der Stärkung der landwirtschaftlichen Betriebe in Verbindung mit der Wirtschaft und dem Tourismus der Gegend hat.

2022 10 17 Pitzock

Eine weitere Betriebsbesichtigung führte unsere Delegation zusammen mit der LBS Emma Hellenstainer auf den Hoandlhof von Winzer Manni Nössing, im In- und Ausland wegen einer seiner Kreationen als Mr. Kerner bekannt.

2022 10 17 Nossing

Du willst noch mehr von Brixen und Umgebung sehen? Regelmäßige Updates aus Brixen gibt's auf Instagram!

Insta klein