Hinter den sechs Lehrkräften, die für diesen Aufenthalt in Südtirol und die Organisation von Erasmus-Mobilitäten im Ganzen verantwortlich sind, liegt eine abwechslungsreiche Woche, die gespickt mit vielen Terminen war.
So standen vor allem am Wochenanfang die Besuche bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihren Praktikumsbetrieben auf dem Programm.
Das Schöne ist: Sowohl unsere Azubis wie auch die Verantwortlichen vor Ort sind sehr zufrieden - wenn das nicht für die hohe Qualität unserer dualen Ausbildung spricht ???? Bei einem Gesellschaftsabend im Restaurant Finsterwirt konnten wir zusammen auf dieses große Lob anstoßen.
Unsere Partnerbetriebe aus dem Bereich Elektrotechnik: Elektro Plaickner (oben; mit Chefin Barbara Plaickner) und Obrist GmbH (unten; mit Herrn Goller und Herrn Hofer).
Wir denken aber nicht nur im Hier und Jetzt, sondern richten den Blick auch in die Zukunft! Neben der gefestigten Partnerschaft mit der Landesberufsschule (LBS) Emma Hellenstainer in Brixen knüpften wir auch neue Kontakte und konnten uns an der LBS für Handwerk und Industrie in Bozen bei einem Gespräch mit Direktor Rudi Gruber und einem Schulhausrundgang einen guten Eindruck von deren Arbeit verschaffen. Als Botschafter des Landkreises Cham war es uns eine Ehre, ein Gastgeschenk zu übergeben.
Besonders beeindruckend war der Besuch bei unserem neuen Praktikumsbetrieb: Oskar Messner, Inhaber des "etwas anderen Esslokals" Pitzock im Villnösstal führte uns nicht nur durch sein Restaurant, sondern erklärte uns auf einem der Bauernhöfe, die ihn und andere Köche in der Region beliefern, welche Vorstellung er von der Zukunft seiner Arbeit und der Stärkung der landwirtschaftlichen Betriebe in Verbindung mit der Wirtschaft und dem Tourismus der Gegend hat.
Eine weitere Betriebsbesichtigung führte unsere Delegation zusammen mit der LBS Emma Hellenstainer auf den Hoandlhof von Winzer Manni Nössing, im In- und Ausland wegen einer seiner Kreationen als Mr. Kerner bekannt.
Du willst noch mehr von Brixen und Umgebung sehen? Regelmäßige Updates aus Brixen gibt's auf Instagram!