Aktuelles 2022

BIK 10a besuchte die Chamer Stadtbibliothek

30.05.2022

Die Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Kompetenzen beim Fremdsprachenerwerb und trägt entscheidend zum schulischen und beruflichen Erfolg bei. Da die Schüler der Berufsintegrationsklassen aus verschiedenen Ländern kommen und innerhalb relativ kurzer Zeit Deutsch lernen, war es Frau Aghili und Frau Molerus ein großes Anliegen, den Schülern der BIK10A auch außerschulische Lernorte zu zeigen, an denen die Schüler eben diese Lesekompetenz erweitern können.

Im Mai 2022 führten Frau Aghili und Frau Molerus deshalb die BIK10A in die Stadtbibliothek Cham. Dort lernten die Schüler dank Frau Schuhbauer von der Stadtbibliothek Cham viel über den Aufbau und die Organisation einer Bibliothek. Sie zeigte ihnen die verschiedenen Abteilungen und Medien, die zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Des Weiteren erklärte sie den Schülern, wie sie ein bestimmtes Buch in der Bibliothek finden und ausleihen können.

Besonders freuten sich die Schüler darüber, dass es Bücher für Deutsch als Zweitsprache gab. Diese Bücher sind meist in einfacher Sprache geschrieben und daher für Sprachenlerner leichter zu verstehen, was letztlich die Motivation zum weiteren Lesen steigert. Dass bei einigen Schülern bereits durch den ersten Besuch der Stadtbibliothek diese Lust am Lesen gesteigert wurde, zeigte sich daran, dass sie am liebsten gleich einen Termin für den nächsten Besuch ausgemacht hätten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei der Stadtbibliothek Cham für die Führung sowie für die Unterstützung unserer Schüler beim Deutsch lernen!

2022 05 30 Stadtbucherei 2