Aktuelles 2021

26 Kfz-Mechatroniker absolvierten erfolgreich ihren Abschluss

08.02.2021

Trotz Lockdown und schwieriger Zeit absolvierten 26 Kfz-Mechatroniker nach dreieinhalbjähriger dualer Ausbildung ihre Gesellen- und Abschlussprüfungen mit Bravour. Zwei Absolventen erreichten sogar die Traumnote 1,17. Die angehenden Gesellen erweiterten ihre Kompetenzen mit dem Hochvoltzertifikat. 15 unter ihnen krönten das Ganze mit der höchsten Ausbildungsstufe im elektro-mobilen Bereich: dem Zertifikat „Arbeiten unter Spannung“.

An zwei Tagen mussten die angehenden Gesellen ihr Geschick und Können in Theorie und Praxis an Elektro- und Hybridfahrzeugen beweisen. Mit dieser Zusatzausbildung als Elektrofachkraft für Hochvoltsysteme dürfen sie elektrische Antriebe in Kraftfahrzeugen inspizieren und reparieren. Zudem können sie in ihrer Branche mit dieser Qualifikation auch bei Industriebetrieben tätig werden, was ihnen den Weg zur Facharbeiterlaufbahn öffnet.
17 Teilnehmer – am Ende der zwei Tage standen 17 erfolgreiche Zertifikate. Besser gehts nicht!

Unter strengsten Auflagen fanden im Januar die praktischen Prüfungen an der Kfz-Innung in Regensburg statt. Maximal 5 Teilnehmer pro Prüfungsgruppe und Prüfungsraum, Prüfungsdauer von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr - ein Marathon für alle Beteiligten. Die Überraschung folgte am Ende der beiden Prüfungstage: Zweimal die Traumnote 1, zweimal die herausragende Note 2! Dieses Ergebnis schafften die Chamer Prüflinge nicht einmal zu normalen Zeiten, wobei erwähnt werden muss, dass sowohl in der Theorieprüfung als auch in der Praxisprüfung kein Corona-Prüfungsbonus gegeben wurde. „Schade, dass es keine Abschlussfeier gibt und geben kann“, so Anton Lankes, Abteilungsleiter Kfz-Technik und Prüfungsausschussmitglied. „Wir hätten so gerne unseren jungen Leuten eine feierliche Zeugnis- und Gesellenbriefübergabe gegönnt!“ So wurden die Berufsschulabschlusszeugnisse nach dem Gesellenprüfungstag an die Ex-Schüler verteilt. Den Gesellenbrief bekamen sie per Post zugeschickt.

Letzte Woche fand dann noch Teil II der Elektrofachkraftprüfung statt, das Arbeiten unter Spannung. Dies befähigt den angehenden Kfz-Mechatroniker bis in das Herz eines Hybrid- und Elektroautos vorzudringen, d.h. diese Fachkräfte dürfen zusätzlich Fahrzeug-Hochvoltbatterien warten und reparieren, sowie an elektrischen Unfallfahrzeugen arbeiten. Auch hier konnten alle Teilnehmer mit einer bestandenen Prüfung glänzen.

kfz pruefung2

Mit dem Gesamtergebnis von 94,44 % aller theoretischen und praktischen Prüfungsaufgaben erreichte Johannes Nicklas, ausgebildet von Vögl-Automobile in Chammünster, die Traumnote 1! Ein sehr beachtliches Ergebnis, das in dieser Branche nicht oft erreicht wird. Umso erstaunlicher: Es gab noch einen zweiten Einser! Den erreichte Philipp Rötzer mit dem Gesamtergebnis von 92,29 % vom Ausbildungsbetrieb Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling. Das wiederum gab es noch nie. Mit einer äußerst beachtlichen Leistung konnten zwei weitere Prüflinge aufwarten: Chelsea Jäckisch vom Autohaus Zehder & Franz in Cham und Simon Wallner vom Autohaus Reitinger in Treffelstein erkämpften sich die Note 2!