Aktuelles 2021

115 neue Auszubildende im Fachbereich Elektrotechnik/Mechatronik

17.09.2021

DCIM100MEDIADJI_0805.jpg

Am Montag startete pünktlich um 8 Uhr der Berufsschulunterricht für 115 neue Auszubildende im Fachbereich Elektrotechnik/Mechatronik.

Diese teilen sich auf in die Ausbildungsberufe: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Handwerk), Informationselektroniker (Handwerk), sowie Elektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik und Geräte- und Systemtechnik. Außerdem konnten heuer erfreulicherweise wieder zwei Fachklassen für Mechatroniker gebildet werden.

Für den Fachbereich bedeutet das einen Zuwachs von ca. 5%, obwohl die Ausbildungsbetriebe während der Coronazeit nicht die optimalen Voraussetzungen für die Werbemaßnahmen für neue Azubis hatten.  Der positive Trend zeigt aber, dass die Betriebe im Landkreis immer noch junge Fachkräfte in hohem Maße suchen und den jungen Leuten beste Zukunftsaussichten im Landkreis Cham in Berufen der Schlüsseltechnologien für die Zukunft bieten können.

Foto: SenM