Aktuelles 2020

Werkserlebnis bei F.EE in Neunburg v. Wald

06.03.2020

Die angehenden Maschinenbau-Techniker der Klasse TSR2a folgten zusammen mit ihrem Lehrer Stefan Bauer am 02. März der Einladung zur Firma F.EE in Neunburg vorm Wald.

Personalleiter Herr Udo Starck begrüßte die Besucher zunächst im Fertigungsbereich Schaltschrank. Hier werden Schaltschrankgehäuse in speziellen CNC-Maschinen mechanisch bearbeitet, bevor im Anschluss der Einbau von Elektrik, Elektronik und Steuerungen erfolgt.

Anschließend wechselte die Gruppe in den Maschinenbaubereich, der in einem neuen Firmengebäude untergebracht ist.

Hier wird schwerpunktmäßig Zubehör für Robotersysteme entwickelt, gefertigt und programmiert. Dazu zählen unter anderem Konsolen und zusätzliche Linearachsen für Industrieroboter, aber auch verschiedenste Handlingssysteme für Roboter, die aus speziellen Aluminiumprofilen hergestellt werden.

Als letzte Station konnte die Klasse eine halbautomatische Anlage besichtigen, in der Klebstoffraupen auf verschiedene Front- oder Heckscheiben von PKWs aufgetragen wird. Die Roboterzelle erkennt dabei selbstständig den Scheibentyp und wählt das entsprechende Programm für das Scheibenhandling aus.

2020 03 02 FEE 2

Beim abschließenden Imbiss fanden noch interessante Gespräche statt. Herzlicher Dank erging an Herrn Starck für das interessante und informative Werkserlebnis.