Aktuelles 2019

Wettbewerb in der Tischkultur und Tischdekoration

04.02.2019

Zum zweiten Mal lud die Partnerschule in Domažlice die Berufsschule Cham zu ihren regionalen Wettbewerb in der Tischkultur und Tischdekoration ein.
Mit einem Team von vier Schülern aus der Gastronomie- und Hotellerie-Klasse NGG 10 b ging es am Dienstag, den 29.01.2019 morgens mit den betreuenden Lehrkräften
Herr Pinapfel und Frau Reuel nach Tschechien zum Stadtkulturzentrum in Domažlice.

Herr Fischer, Ständiger Vertreter des Schulleiters, war ebenso bei der Veranstaltung anwesend.

Das diesjährige Thema lautete: „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Domažlice“. Um 9 Uhr eröffnete die Jury den diesjährigen gastronomischen Wettbewerb. Insgesamt gingen fünf Teams von verschiedenen Schulen an den Start.

2019 01 29 CZ Tischkultur 1

Die Herausforderung bestand darin, in 2,5 Stunden eine Tafel für 6 Personen mit einem
6-Gänge-Menü einzudecken und den Tisch dazu passend zu dekorieren. Zusätzlich erstellten die Schüler in dieser Zeit zu diesem Thema einen Dekorationstisch. Beim Eindecken ging es um Genauigkeit und Millimeterarbeit. Jeder Handschritt musste stimmen.

Im Voraus kreierten die Teammitglieder ein 6-Gänge-Menü mit korrespondierten Getränken, planten ihre Dekoration und informierten sich auch über die Zubereitung des Menüs.

Es war sehr spannend und interessant, wie jedes einzelne Team das Thema in Szene setzte. Am Ende des Wettbewerbs konnte man fünf verschiedene, festlich gedeckte Tafeln und Dekorationstische bestaunen.

2019 01 29 CZ Tischkultur 3

Herr Fischer, Ständiger Vertreter des Schulleiters, sprach lobende Worte an die Auszubildenden der Berufsschule Cham aus. Zusätzlich zum normalen Schul- und Arbeitsalltag bereiteten sich die Schüler in kurzer Zeit auf den Wettbewerb vor.

Hierbei zählte der olympische Gedanke. In erster Linie ging es darum, dass die anzugehenden Fachkräfte Erfahrung sammelten und auch einen kulturellen Austausch erlebten.