Aktuelles 2019

Vom Auftrag bis zur Kundenübergabe

18.09.2019

Rodinger Zerspanungsmechaniker durchlaufen gesamten Arbeitsprozess in einem Klassenprojekt.

Die Zerspanungsmechaniker der Klasse MZM 11C der Außenstelle Roding haben zum Jahresende des Schuljahres 2018/19 einen Auftrag des Kindergartens St. Anna in Pemfling entgegengenommen und vier Wochen lang tolle Arbeit geleistet.

Ein Eingangsschild für den Kindergarten war der große Wunsch der Leiterin Martina Schuhbauer. Die Klasse MZM 11C übernahm dabei die gesamte Handlungskette in Eigenverantwortung und konnte am letzten Schultag eine Punktlandung zur Übergabe erzielen.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 1

Mit dem CAD/CAM-Programm VISI begannen die Schüler die ersten Entwürfe zu modellieren.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 2

Der Entscheidungsprozess zur Vorlage zweier Konzepte wurde zur großen Diskussionsrunde.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 3

Nach der Kundenfreigabe begannen die Vorbereitungen. Jedes Team war für einen Buchstaben des Schildes verantwortlich. Diese sollten zum Schluss ein einheitliches Namensschild bilden. Über CAM (Computer aided manufacturing) wurden die Werkstücke programmiert und der Fertigungsprozess simuliert.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 4

Mit Herrn Hecht fertigten die Schüler ihre Buchstaben.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 5

Neben der Fertigung mit digitalen Werkzeugen war auch die Herstellung einer glatten Oberflächenstruktur von Hand Teil des großen Projekts. Dies stellte sich als schwieriger heraus als viele dachten.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 6

Letzte Absprachen vor dem Pulverbeschichten.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 7

Die Endmontage erfolgte am Übergabetag.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 8

Mit einer Präsentation der Klassensprecher wurde das Eingangsschild an die Leiterin Martina Schuhbauer übergeben, welche sich sichtlich darüber freute.

2019 09 18 Vom Auftrag bis zur Kundenubergabe 9

Die Berufsschule Roding bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die kooperierende Zusammenarbeit mit den Unternehmen Zollner Elektronik AG in Zandt, Kunstschmiede Englmeier GmbH in Michelsneukirchen, Höcherl und Reisinger in Walderbach und HKR in Roding.