Aktuelles 2019

Unsere Schule ist auch 2019 erneut MINT-ausgezeichnet

05.12.2019

42 Schulen wurden bei Google Germany in München unter Beisein der Bayerischen Staatsministerin für Digitalisierung, Judith Gerlach als „Digitale Schule“ geehrt - darunter auch unsere Schule, vertreten durch Schulleiter Siegfried Zistler und die MINT-Beauftragte Alexandra Ernst.

Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Bereiche, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen

2. Qualifizierung der Lehrkräfte

3. regionale Vernetzung

4. Konzept und Verstetigung

5. Technik und Ausstattung.

Die Bereiche sind orientiert an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern aus Fach- und Wissensverbänden entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Die Chamer Berufsschule überzeugte mit dem Schulprofil „Digitale Schule“ und der hervorragenden Ausstattung durch den Sachaufwandsträger Landkreis Cham. Die Implementierung der Medienpädagogik in die didaktische Jahresplanung, intensive Nutzung der Office365-Software, ein qualifiziertes EDV-Werkstattteam, umfangreiche Lehrerfortbildungen zur Digitalisierung und vielfältiger Einsatz der EDV für die Schulverwaltung fand weiter großen Zuspruch.

Die Ehrung fand auf Einladung von Google Germany in München statt und wurde vergeben von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern.

Judith Gerlach MdL, bayerische Digitalministerin und Schirmherrin der Initiative „Digitale Schule“: „Digitale Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft. Es gibt kaum einen Beruf, der ohne digitale Technologien auskommen wird. Das gilt für den Mediziner, der sich von KI unterstützen lässt genau so, wie für den Mechatroniker, der ein defektes Bauteil mit Hilfe einer Datenbrille austauscht. Als ‚digital native‘ sind Kinder und Jugendliche nicht automatisch auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereitet. Deswegen müssen wir das Interesse der jungen Generation an technischen Themen und dem digitalen Wandel wecken und sie bestmöglich darauf vorbereiten, damit sie die Chancen der Digitalisierung für sich nutzt. Dazu leisten die heute ausgezeichneten Schulen einen wichtigen Beitrag.“

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Diese MINT-Auszeichnung erhielt die Berufsschule Cham bereits vor einigen Jahren.

Foto (c) Fabian Vogl: Schulleiter Siegfried Zistler (links) und die MINT-Beauftragte Alexandra Ernst (2. von links) nahmen die Auszeichnung als „Digitale Schule“ für die Werner-von-Siemens-Schule, Staatliche Berufsschule Cham bei Google Germany in München in Empfang.