Aktuelles 2019

Techniker erkunden Energieversorgungs­konzepte

22.09.2019

Am Freitag den 20.September hatten die Schülerinnen und Schüler der TSW1A und TSW2A unter der Leitung von Herrn Sperl die Gelegenheit, vier verschiedene Energieversorgungskonzepte zu erkunden.

2019 09 20 Biomasse Heizwerk Regen

Als Erster Punkt stand die Besichtigung des BIomasse Heizwerks in Regen auf dem Programm. Hierzu zählen ein 32000 Liter Pufferspeicher, ein drei km langes Leitungsnetz , sowie mehrere dezentrale Spitzenlastkessel. Geschäftsführer Max Pletl erklärte den Studierenden Aufbau, Organisation und Logistik der Anlage, die mittlerweile 46 Immobilien in der Stadt Regen versorgt.

Im Anschluss war im Naturpark Infozentrum in Zwiesel Gelegenheit die Funktionsweise eines Plusenergiehauses am praktischen Beispiel zu erleben. Hierzu zählen unter anderem 110m² Fassadenkollektoren, ein  Großpufferspeicher mit 21.000 Liter Fassungsvermögen, eine zentrale Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher sowie eine PV-Anlage.

Wieder zurück in Regen wurde das KfW40+ Gebäude der Außerklinischen Intensivpflege Binder besichtigt. Hier waren eine PV-Anlage mit Batteriespeicher, eine dezentrale Lüftungsanlage und eine Heizungsanlage mit Wärmepumpe und Gasgerät in Aktion zu sehen.

Als letzter Punkt stand noch die Wärmeverteilung der Staatlichen Berufsschule in Regen auf dem Programm. Dort war ein Fernwärmeanschluss, sowie ein 400 kW Gas-Spitzenlastkessel zu sehen.