Aktuelles 2019

Schreinerazubis beim Fassadenprofi

17.07.2019

Die Schüler des aktuellen Berufsgrundschuljahres des Baukompetenzzentrums Furth im Wald der Werner-von-Siemens-Schule Cham haben zum Ende des Schuljahres eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema „Glas“ genossen. Die Firma Schindler in Wiesing bei Roding hat die 25 angehenden Schreiner mit den Lehrern Stephan Urban und Andreas Bucher zur Besichtigung ihres Betriebes mit reichlich (wo)manpower empfangen. Frau Martina Baier empfing die Schülerinnen und Schüler...

mit einem Vortrag zur Firmengeschichte und dem derzeitigen Stand der Entwicklung. Benjamin Nicklas, ehemals auch Schreinerazubi an der Berufsschule Cham, entführte die Azubis in wirklich ansprechende Projekte im europäischen Raum, die von der Firma umgesetzt wurden bzw. derzeit in der Umsetzung sind.

Markus Gietl, Abteilungsleiter „Alubau“ und Karl-Heinz Schlecht, Abteilungsleiter „Holzbau“, haben sich den Schülern schließlich als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung gestellt und sämtliche Abteilungen der Firma gezeigt: Schritt für Schritt von Auftragseingang über die Planung, die Warenbestellung und –eingang über die Produktion bis hin zu Verpackung und Versand, aber auch Informationen zur Montage an europaweiten Baustellen wurde die Abwicklung erklärt. Vor allem die nagelneue Fensterstraße beeindruckte die Schüler. Vom einfachen Fensterkantl bis hin zum fertigen Fenstereck in einem Arbeitsgang konnten die Schüler beobachten, wie modern die Firma unterwegs ist.

Beeindruckend waren dann zum Abschluss sicherlich die Ausstellungsräume in denen Modelle von verschiedenen Fassadentypen, vom einfachen Fenster bis hin zur zweischaligen Fassade im hochwertigen Objektbau, genauestens gemustert wurden. Nach einer kleinen Brotzeit verabschiedeten sich die BGJler mit einem herzlichen Dankeschön für die informative Führung.