Aktuelles 2019

MdB Marianne Schieder zu Gast in Roding

08.04.2019

Den Schülern Europa ein weiteres Stück näher zu bringen und zu verdeutlichen, dass fast 75 Jahre Frieden auf dem Kontinent vor allem dem Zusammenschluss von mittlerweile 28 Staaten (der Brexit ist noch nicht durch) zu verdanken sind, das war das Ansinnen von Marianne Schieder, der Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Cham/Schwandorf.

Großes Thema war natürlich die Europawahl am 26. Mai 2019 und die Aufforderung an alle wahlberechtigten Schüler, Europa demokratisch auszugestalten und nicht einfachen populistischen Aussagen zu verfallen.

Neben dieser wichtigen Thematik kamen aber auch die alltäglichen Themen zur Sprache, wie etwa das soziale Europa, die europäische Arbeitswelt, Klimaschutz, Migration, Gerechtigkeit und europäischer Mindestlohn.

StudRef Matthias Baierl und OStR Georg Ederer hatten im Rahmen des Sozialkundeunterrichts Brennpunkte der Europapolitik thematisiert. Diese wurden von den Schülern in die anschließende Diskussion miteingebracht und so entwickelte sich eine lehrreiche, lebhafte Auseinandersetzung über die aktuelle Situation Europas, an deren Ende aber allen klar wurde, dass es für das Projekt Europäische Union keine vernünftige Alternative gibt, auch wenn manche dies immer gerne behaupten. Frau Schieder zeigte sich sehr beeindruckt von der Aufgeschlossenheit und Diskussionsbereitschaft der Schüler und stellte einen weiteren Besuch in Aussicht.

2019 04 08 MdB Schieder 2