Aktuelles 2019

Digitales Lernen für Kfz-Schüler

15.11.2019

Die Kfz-Schüler der Berufsschule Cham arbeiten seit Schuljahresbeginn überwiegend nur mehr mit digitalen Unterlagen. Mit seinem Showroom-Lkw wollte Martijn Vincken, Business Development Manager der Firma Electude, den Berufsschullehrern der Chamer Kfz-Abteilung diese Woche seine Ideen zur digitalen Zukunft aufzeigen.

Die Schwarzweißkopie hat ausgedient. Ordner und Hefte aus der Schüler-Schultasche verschwinden. Der Lehrer geht ohne Aktenkoffer in den Unterricht. Unvorbereitet - nein, keinesfalls! Die notwendigen Unterlagen zum Unterricht sind in der „Wolke“, der Cloud versteckt. Der Lehrer-PC und die digitale Tafel erwecken mit diesen zu jeder Zeit und an jedem Ort abrufbaren Cloud-Inhalten den Unterricht zum Leben. Ein Bild, ein Kurzfilm, eine Animation, ein kurzer Text oder auch eine Audiodatei zeigen Unterrichtsinhalte anschaulich und verständlich auf. So arbeiten die Kfz-Schüler bereits seit Schuljahresbeginn. Auch Leistungsnachweise werden bevorzugt auf digitale Weise durchgeführt.

2019 11 15 Lehrer im Showroom des Electude Lasters

Mit der Firma Electude möchte die Abteilung nun noch einen Schritt weiter gehen. Martijn Vincken stellte am vergangenen Montag eine neue Idee vor: „Mit einem digitalen Berichtsheft und digitalen Kenntnisnachweisen kann der Azubi demnächst berufsbegleitend arbeiten.“ Sein Szenario sieht folgendermaßen aus: Kurz vor Feierabend diktiert er seinem Smartphone seinen Arbeitstag, dies wird dann direkt in das Berichtsheft übertragen. Am Wochenende bearbeitet er, natürlich auch über das Handy, die Kenntnisnachweise für seinen derzeitigen Ausbildungsabschnitt. Sowohl der Ausbilder im Betrieb, als auch die Lehrer der Berufsschule können seine Arbeitsergebnisse einsehen, bewerten und ggf. korrigieren. Angedacht sei sogar, dass überbetriebliche Ausbildungsinhalte ebenfalls in dieses System mit einfließen. Ein „Ach, jetzt hab ich doch meine Unterlagen vergessen“, gibt es nicht mehr. Alle Ausbildungsbeteiligten, allen voran der Schüler und Azubi, sind immer über betriebliche und schulische Aktivitäten ohne Aufwand informiert. Mit Begeisterung über diese toll aufbereiteten Lerninhalte und die digitalen Visionen konnte er sowohl die Schüler, als auch die Lehrer überzeugen.

Trotzdem werden analoge Medien, wie ein Arbeitsheft und ein Buch, sowie die Kreidetafel den Unterricht und die Ausbildung der Jugendlichen weiterhin begleiten. Darüber sind sich die Lehrer der Kfz-Abteilung einig, wenn auch nur noch in der Nebenrolle.