Aktuelles 2019

Berufsschulbeirat tagte an der Berufsschule Cham

25.04.2019

Am 4. April tagte das Gremium des Berufsschulbeirates an der Staatlichen Berufsschule Cham.

Siegfried Zistler, Leiter der Staatlichen Berufsschule Cham, begrüßte die anwesenden Vertreter von Landratsamt, Schulleitung, Lehrern, Schülern, Eltern, Arbeitgebern, Arbeit­nehmern, Handwerkskammer, Gesundheitsamt, Berufsberatung, Gesellenausschuss und Jugendhilfe. Sie alle tauschen sich einmal jährlich aus, um die berufliche Bildung im Landkreis Cham weiter zu verbessern und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

So waren an diesem Nachmittag die Entwicklung der Schülerzahlen, die aktuelle Flüchtlingsbeschulung, Inklusion durch Hilfsmaßnahmen, rechtliche Gegebenheiten durch das Berufsbildungsgesetz, digitale Transformation, Förderprogramme, Datenschutz, Jugendsozialarbeit und der letzte Abschnitt des Schulhausneubaus in der Badstraße Themen der Versammlung. Insgesamt kamen die Teilnehmer zu dem Schluss, dass Bildung durch den verstärkten Einsatz der digitalen Medien einerseits und die grundsätzliche Vermittlung der Berufssprache Deutsch eine große Herausforderung für die Zukunft sein werden.