Aktuelles 2018

Workshop "Digitale BS" mit Teilnehmern aus Tschechien

05.02.2018

Kürzlich fand an der Berufsschule in Cham ein Workshop zum Thema „Digitale Berufsschule Cham“ statt, dabei diente die Berufsschule als Beispiel für eine Digitale Schule 4.0. Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind allesamt Lehrkräfte der Partnerschule im tschechischen Domazlice mit Außenstelle Stod. Sie hatten bei einem Tag der offenen Türe in Taus den Wunsch geäußert, die digitale Ausstattung in Echtbetrieb kennenzulernen.

Der Schulleiter begrüßte in einer sehr modernen und ansprechenden Präsentation die Gäste und präsentierte die hoch moderne Digitalschule mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten. Dabei unterstützten Frau Svitak und Herr Königsmark als Dolmetscher.

2018 02 02 Workshop CZ 2

Der Workshop wurde in Form einer Unterrichtsstunde aufbereitet, was bedeutete, dass die tschechischen Lehrkräfte in die Schülerrolle schlüpften; die Unterlagen waren weitgehend zweisprachig.

Zu Beginn spielte Ernst Moschs Polka „Böhmischer Traum“. Nach der Anwesenheitskontrolle und dem Eintrag der Lerninhalte im digitalen und somit papierlosen Tagebuch WebUntis wurde das Tafelprogramm SMART Notebook gestartet, dieses ersetzt eine klassische Kreidetafel und bietet vielfältige Arbeits- und Darstellungsmöglichkeiten; auch die Dokumentenkamera wurde gezeigt, man nutzt sie anstelle von Overheadprojektor und Folien. Inhaltlich tauchte man in das Fachthema Eisheizung ein mit Fachtexten und einem Videoclip des Erfinders und Patentinhabers Alexander von Rohr. Die smarte Tafel ermöglicht das Unterrichten mit verlinkten Arbeitsblättern mittels Touchpoints, das heißt es können aus dem Arbeitsblatt heraus Bilder on- und offline aufgerufen werden. So berechnete der Dozent an der Tafel einen Eisspeicher, zeichnete ein Energiediagramm und verglich die Energiemenge mit dem Heizöläquivalent. Mit der gewonnenen Energie aus dem Eis wurde an der Tafel mit dem Mischungskreuz das gewünschte Duschwasser berechnet. Mit größtem Interesse und sehr reger Mitarbeit brachten sich die „Schüler“ ein und die gewonnenen Erkenntnisse regten in der Kaffeepause im neuen Lehrerzimmer zu Gesprächen und Nachfragen an.

Im zweiten Teil der Veranstaltung mussten die Teilnehmer mit SMART Lab ihre Lernzuwächse und Erkenntnisse unter Beweis stellen. Jeder durfte dazu an der Tafel tätig werden. Das Programm eignet sich gut zur spielerischen Lernzielsicherung. In Kürze wird ein Programm, welches Interaktionen zwischen den Schülerrechnern und der Tafel ermöglicht, die digitale Berufsschule ergänzen. Smetanas „Die Moldau“ beendete die Veranstaltung musikalisch. Die tschechischen Kollegen gaben sehr positive Rückmeldung, so dass dies sicher nicht die letzte grenzübergreifende Fortbildung war.