Aktuelles 2018

Und wie feierst du Weihnachten?

08.01.2018

Auch dieses Jahr trafen sich kurz vor Weihnachten wieder Schüler des Einzelhandels mit Flüchtlingen aus den BIK-Klassen zum gemeinsamen Austausch.

Die Schüler der jeweiligen Klassen hatten sich im Vorfeld fleißig auf das Treffen vorbereitet. Im Einzelhandel wurden unter Anleitung von Herrn Menzinger unter anderem folgende Fragen beantwortet: Welche christliche Bedeutung hat Weihnachten? Was bedeutet die Adventszeit? Welche Bräuche, Symbole usw. sind dabei wichtig? Was bedeutet Weihnachten für mich?

Beim gemeinsamen Beisammensein wurden dann nach einer kurzen Vorstellung die jeweiligen Bräuche erklärt und es wurden erste Kontakte geknüpft. Die Schüler der BIK-Klasse freuten sich sehr über den Besuch und dank einiger fortgeschrittener Schüler, die als Übersetzter fungierten, ergab sich ein echter Austausch in weihnachtlicher Atmosphäre mit Weihnachtsmusik und Lebkuchen.

Als Dankeschön für das Engagement der Einzelhandelsschüler hatten die BIK-Schüler Weihnachtskarten mit guten Wünschen für die Ferienzeit gebastelt, die sie am Ende dieses sehr angenehmen Treffens überreichten.

Ronja Danzer & Julia Bergler

2018 01 08 Treffen BIK WEH 2