Aktuelles 2018

TSW1a stellt deutsche Delegation bei der 15. Enersol-Konferenz

17.05.2018

Am 19. und 20. 4. wurde erstmals in Österreich - an der HTL Hollabrunn - die 15. internationale Enersol-Konferenz veranstaltet.

Die Schirmherrschaft übernahmen die Umwelt- und Bildungsministerien von Tschechien und Österreich, die durch Entsendung hochrangiger Vertreter den Stellenwert dieser Konferenz unterstrichen.

Die Technikerschule Waldmünchen stellte die Teilnehmer aus Deutschland.

Enersol ist eine von Herrn Jiri Herodes gegründete Schulplattform, deren Ziel es ist, Schüler-/ und Lehrer-/innen für energie- und umweltrelevante Themen zu sensibilisieren, bestehende Aktivitäten zu forcieren und für künftige Projekte zu motivieren. Ein weiteres Ziel ist der Ideen- und Gedankenaustausch auf europäischer Ebene, um somit im Bildungsbereich gestalterisch Einfluss zu nehmen.

Insgesamt konnten 130 Personen aus Deutschland, Polen, Slowenien, Tschechien, der Slowakei und Österreich begrüßt werden, die an den beiden Konferenztagen 34 Projekte präsentierten.

Die Präsentationen erfolgten ausschließlich in englischer Sprache und wurden simultan übersetzt.

Abgerundet wurde diese Veranstaltung mit einem Besuch der Lipizzaner- und des Oldtimer-Museums am Heldenberg sowie einer Kellergassenführung in Hollabrunn mit anschließendem Empfang der Repräsentanten der teilnehmenden Staaten.

2018 05 15 Enersol Headsets

2018 05 15 Enersol Plenum