Aktuelles 2018

Schreiner im Forst

01.02.2018

über die Zusammenhänge des Rohstoffes Holz und dem Beruf des Schreiners aufgeklärt. Mit von der Partie war Förster Josef Hofstetter mit seinen drei Auszubildenden von der Forstverwaltung Voithenberg. Dazu wurden in einem Waldstück im Vorfeld schon ein paar Fällungen durchgeführt, die dann dazu dienten, die Schreiner umfassend zu informieren. Wie wichtig nachhaltige Forstwirtschaft in Bezug auf das „Warenlager“ desjenigen Schreiners ist, der für seine Produkte Wert auf verschiedenste Holzarten und auch Qualität des Rohstoffes legt, wurde dabei deutlich.

HofstetterKobler

Forst1Forst2Forst2Forst2Forst2

Vom Aufbau des Holzes über die Möglichkeiten der Aufforstung von Mischwald bis hin zur Verwendung des Holzes am fertigen Produkt, ließ Förster Köbler keine Möglichkeit aus, die Auszubildenden auf breiter Basis in hoher Qualität zu informieren. Den Schülern wurde damit bewusst gemacht, wie wichtig das Wissen um Holz für den Fachmann dann später im Beruf ist, um seine Kundschaft am Endprodukt zufrieden zu stellen. Für die angehenden Schreiner war dieser sicherlich gewinnbringende Marsch durch die tief verschneiten Further Wälder ein echtes Erlebnis.