Aktuelles 2018

Kaufmännische Absolventen verabschieden sich

26.07.2018

"Manchmal weiß ich nicht mehr was ich weiß. Manchmal bin ich schon am Morgen müd" - ob der Autor dieser Zeilen aus dem Lied "Über sieben Brücken musst du gehn" an Schüler dachte, ist uns nicht bekannt. Und trotzdem sind wir sicher, dass so mancher unserer Abschlussschüler der kaufmännischen Abteilung schon einmal diese Gedanken hatte. Richtig ist, dass sie "aber einmal auch der helle Schein" sein würden - gestern war so ein Tag!

Mehr als 160 Absolventen wurden in feierlicher Stimmung ihre Abschluss- bzw. Entlasszeugnisse der Berufsschule verliehen. Mit meditativen Gedanken schafften es Matthias Menzinger, Xaver Heigl und Hermann Seitz (Landkreismusikschule), alle Anwesenden auf ihre Wurzeln zu besinnen. Abschlussfeiern sind immer Anlass, zurückzublicken, aber auch nach vorne zu schauen. Und so sprachen ihnen die Fachbereichsleiter Christine Kuftner und Stefan Mühlbauer sowie Schulleiter Sigi Zistler ihre Glückwünsche mit so manch gutem Rat aus.

Zwölf kaufmännische Absolventen waren aufgrund ihrer herausragender Leistungen von 1,0 bis 1,25 bereits durch den Landrat geehrt worden. Für weitere zehn Schüler zahlten sich ihr Fleiß und Engagement ebenfalls aus, sie wurden für hervorragende Abschlussnoten zwischen 1,28 und 1,85 geehrt.

Wir durften fünf Zertifikate an Teilnehmer der Englisch-Zertifikatsprüfung verleihen, diese bestätigt Englischkenntnisse im eigenen Berufsfeld.

Mit der Abschlussfeier konnten auch zwölf Industriekaufleute verabschiedet werden, die bereits im Sommer 2017 die zweijährige Zusatzausbildung zum IHK-Fremdsprachenkorrespondenten abgeschlossen hatten.