Aktuelles 2018

Ins Innere des Menschen geschaut!

26.03.2018

Nachdem in diesem Jahr von Februar bis Mai Gunther von Hagens „Körperwelten“ in Regensburg gezeigt werden, bot sich der für alle Berufsschüler nur ca. eine Fahrstunde entfernte Besuch der Ausstellung an. Fast sämtliche Gesundheitsklassen (Humanmedizinische und Zahnmedizinische Auszubildende) konnten somit die sehr interessanten Exponate besichtigen. Alle Schüler/innen waren begeistert!

„Der Zyklus des Lebens“ heißt die Ausstellung und so begann alles mit Embryonen und im Mutterleib verstorbenen Föten und endet beim alten Menschen am Ende des Lebens. Auf dem Weg dahin ist besonders beeindruckend, neben den Muskelpräparaten in unterschiedlichen Stellungen bzw. bei unterschiedlichen Tätigkeiten (hervorzuheben wäre hierbei ein Reiter auf einem ebenfalls Muskel-präparierten Pferd), die Vielzahl an pathologischen Ausstellungsstücken, wie der „Raucherlunge“, einem Magengeschwür, Knochenbrüchen und einem Aneurysma (Ausweitung) der Aorta. In der Ausstellung des Plastinators Dr. Gunther von Hagens und der Kuratorin Dr. Angelina Whalley haben die Besucher sehr viele anschauliche Praxisbezüge aus der bisher gelernten Theorie ziehen können und sich über den menschlichen Körper im Kreislauf von Entstehen und Vergehen informiert. Die einzelnen Stationen - von der Zeugung bis ins hohe Alter - luden dazu ein, sich intensiv mit seinem eigenen Körper und Lebensstil zu beschäftigen.

Obwohl mit Krankheiten bei der täglichen Arbeit vertraut, hat doch keiner der heutigen Besucher bisher derart komprimiert ins Innere des Menschen geschaut. Die überwiegende Zahl der Lehrfahrten fand im März an Wochentagen statt, an denen der Andrang nicht zu groß war und in der Ausstellung genügend Zeit und Raum zum Betrachten der Exponate blieb, wie auch zum Gedankenaustausch zwischen den Schülern und den Lehrern.

2018 03 26 Korperwelten 2

2018 03 26 Korperwelten 3