Aktuelles 2018

Fairtrade: Jeder von uns kann gerecht handeln

26.06.2018

Fairtrade ist in aller Munde, denn in vielen Geschäften gibt es mittlerweile fair gehandelte Lebensmittel zu kaufen. Was hinter diesem Konzept steckt und wie wir als Kunden dieses unterstützen können, recherchierten die zehnten Klassen Industriekaufleute. Ihre Ergebnisse stellten sie den zehnten Klassen des Einzelhandels vor.

Ausgehend von den Problemen unfairen Handelns, diese reichen von Kinderarbeit und Ausbeutung der Arbeiter bis hin zu Preisdrückerei, legten die Schüler fest, was man unter fairem Handel versteht: Mindestpreise, die ein stabiles Einkommen ermöglichen sowie die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards. Das alles kann helfen, den Teufelskreis der Armut, der in Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas Alltag ist, zu durchbrechen. Dafür setzen sich verschiedene Organisation ein, die mit ihren Siegeln den Kunden Orientierung und Entscheidungshilfe bieten. So kann jeder beim täglichen Einkauf bewusst den fairen Handel unterstützen.

2018 06 25 Fairtrade 1 WIK 10a

2018 06 25 Fairtrade 2 WIK 10a