Aktuelles 2018

Aktion „Bank-Azubis beraten Schüler“

19.02.2018

Die Berufsschule veranstaltete in Zusammenarbeit mit den lokalen Kreditinstituten am Freitag vor den Faschingsferien die Aktion „Bank-Azubis beraten Schüler“. Eingeladen waren die Schüler der Realschulen des Landkreises  und der Wirtschaftsschule.

In lockeren Gesprächen wurde den jungen Schülerinnen und Schülern viel Wissenswertes über Bankgeschäfte nahegebracht, z. B. über Onlinebanking, die Verwendung eines Girokontos, aber auch Themen wie die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen und Bausparen. Diese Themen sind auch im Lehrplan der Realschule und der Wirtschaftsschule verankert.

Für die Bank-Azubis war das eine Gelegenheit, den Umgang speziell mit jungen Kunden zu üben und ihre beraterischen Fähigkeiten zu testen. Gleichzeitig war es Ziel der Aktion, den jungen Leuten den Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau hautnah vorzustellen. Insgesamt also ein Gewinn für beide Seiten.

Um ihre Verbundenheit mit ihren Auszubildenden und auch der Berufsschule auszudrücken, schauten die Bankchefs und die Ausbilder auf einen Besuch vorbei. Für die zweimalige Teilnahme jedes Schülers/jeder Schülerin an einer Beratung wurde ein Los ausgegeben, mit dem schöne Preise gewonnen werden konnten.

Am Nachmittag fand in gemütlicher Atmosphäre ein Elterncafé statt. Hier konnten sich die Eltern der Realschüler und Wirtschaftsschüler über den Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau informieren.

Weitere Eindrücke:

2018 02 09 Bankberater 2