Aktuelles 2018

34 Medizinische Fachangestellte zu neuen Aufgaben entlassen

27.07.2018

Im Beisein der Vertreter der Ärztlichen Kreisverbände aus Cham und Schwandorf, als auch des Schulleiters der Werner-von-Siemens-Berufsschule Cham, Herrn OStD Zistler, konnten 34 Medizinische Fachangestellte am vergangenen Mittwoch ihre Zeugnisse und den Fachangestelltenbrief entgegennehmen. Wie auch in den vergangenen Jahren fand die Abschlussfeier für die Medizinischen Fachangestellten aus den Landkreisen Cham und Schwandorf gemeinsam in der Berufsschule in Cham statt.

Sehr erfreulich war, dass vier Schülerinnen die Ausbildungszeit auf zwei Jahre, fünf auf zweieinhalb Jahre verkürzen konnten. Insgesamt wurden sehr gute Ergebnisse erzielt: dreimal 1,0 im Zeugnis der Berufsschule und einmal die Note „sehr gut“  bei der Kammerprüfung. Auch erhielten vier Schülerinnen mit dem Berufsschulzeugnis den Mittleren Schulabschluss.

Die Ergebnisse im Einzelnen :

Die Schülerinnen

• Bomertl, Jasmin
  • Dachs Katharina
  • Kiel, Vanessa
  • Schneider, Jennifer

erhielten mit dem Abschlusszeugnis den Mittleren Schulabschluss zuerkannt.

Die besten Durchschnittsnoten im Abschlusszeugnis erzielten

• Breu, Julia                        1,0
  • Dachs Katharina              1,0
  • Kirschenbauer, Simone   1,0      (Winterprüfung)
  • Ring, Anna-Lena              1,4
  • Ermer Annika                   1,5
  • Kummert, Selina              1,8

Ferner erzielten noch acht Schülerinnen die Note 2,0, nämlich Jasmin Bonertl, Antonia Grünbeck, Manuela Höcherl, Victoria Konrad, Magdalena Kräckl, Anna-Maria Kund, Marissa Meinert und Annika Windl.

Die Vertreter der Ärztekammern referierten in ihren Grußworten, dass es vor ca. 40 Jahren zur Unterstützung in den Arztpraxen die Sprechstundenhilfe gegeben habe, deren Name später in Arzthelferin verändert wurde. Die heutige Medizinische Fachangestellte sei inzwischen ein anspruchsvoller, hochspezialisierter Beruf, der hohes Ansehen genieße.  Trotzdem sei es für die jungen Damen unerlässlich, sich ständig weiter- und fortzubilden.  Deshalb wäre es sehr erfreulich, dass einige der Medizinischen Fachangestellten sich weiterqualifizieren möchten bzw. ein Studium anstrebten.

Herrn OStD Siegfried Zistler freute es besonders, dass ein ehemaliger Lehrer der Berufsschule Cham heute extra aus Straubing angereist sei, wo er seit eineinhalb Jahren unterrichtet. Das zeige, dass in der Gesundheitsabteilung, den er launig als einen „rührigen Haufen“ bezeichnete, ein gutes Arbeitsklima herrschen müsse.

Die Feierstunde klang mit einem kleinen Imbiss, der von den Kreisverbänden Schwandorf und Cham gesponsert wurde, im schuleigen Restaurant aus.