Aktuelles 2017

Wir haben gewonnen!

03.07.2017

2017 06 22 sicherheitswettbewerb schweinfurt a

„Krach unter Kontrolle – Lärm. Arbeit. Schutz.“ war das diesjährige Motto zum bayernweiten Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Der Sicherheitsbeauftragte der Werner-von-Siemens-Schule, Fachoberlehrer Karl-Heinz Gruber, rührte an allen Schulstellen kräftig die Werbetrommel. Fleißig nahmen viele Klassen der Berufsschule an einem Quiz teil, weitere Wettbewerbsbeiträge waren ebenfalls möglich. Die hohe Anzahl unserer Beiträge wurde schließlich belohnt!

Die Schule nahm bei der sehr gelungenen Abschlussveranstaltung an der Berufsschule III in Schweinfurt einen 3. Preis entgegen. Dieser war mit 300 Euro dotiert. Schulleiter Siegfried Zistler hob die Bedeutung des Arbeitsschutzes für die Jugendlichen, die sich in Ausbildung befinden, hervor. „Sünden aus dem Jugendalter wirken sich oft erst viel später aus. Der Wettbewerb eignet sich hervorragend, unsere Schülerinnen und Schüler für das wichtige Thema Lärm zu sensibilisieren“ betonte Zistler. Und auch ein Schülerpreis ging an die Berufsschule Cham, genauer gesagt an die Außenstelle Roding. Lukas Zistler, Azubi zum Zerspanungsmechaniker bei Müller Präzision in Cham, holte sich 200 Euro für einen dritten Preis ab. Die Stellvertretende Schweinfurter Landrätin Christine Bender, Schulleiter Rainer Schöler und Ute Kalka von der DGUV überreichten die Preise.

Frau Kalka stellte zum Abschluss der Veranstaltung das Thema für 2017/2018 vor. Die Einschätzung des Risikos, welches junge Menschen im Straßenverkehr eingehen und die Folgen, die dies haben kann, stehen dabei im Vordergrund. Eine interessante und wichtige Thematik ist dies allemal und hinterlegt mit ansprechendem Unterrichtsmaterial und angesagten YouTube-Videos. Die Lehrkräfte der Werner-von-Siemens-Schule werden bestimmt wieder zahlreich mit ihren Klassen teilnehmen um die 500 Euro Gewinnprämie aus diesem Schuljahr vielleicht noch zu toppen.

Das Bild zeigt die Stellvertretende Schweinfurter Landrätin Christine Bender, unseren Schulleiter Siegfried Zistler, Azubi Lukas Zistler, den Schweinfurter Schulleiter Rainer Schöler und Ute Kalka von der DGUV (von links), bei der Preisverleihung in Schweinfurt.