Aktuelles 2017

Schreinernachwuchs erkundet die neuesten Materialtrends

24.07.2017

Interessante Informationen für die berufliche Zukunft erhielten die Schreiner des Berufsgrundschuljahres der Werner-von-Siemens-Schule Cham bei einer Werksführung der Firma Gebhardt Holz in Cham.

Josef Stocker und Markus Meyer stiegen mit einer Präsentation der Firmenstruktur in den Vormittag ein und zeigten den angehenden Azubis auf, wie breit gefächert das Unternehmen aufgestellt ist. Als größter Holzhändler in Süddeutschland beliefert man fast alle Schreinereien und Zimmereien im Landkreis Cham. Service und perfekte Logistik werden dabei groß geschrieben. Bei der folgenden Führung durch die Werkshallen erhielten die Azubis einen umfassenden Einblick in die Palette der Angebote, von Rohholz über Halbfertigwaren, Plattenmaterial, Türrohlinge und Türen, Schichtpressstoffe, die firmeneigene Holztrocknungsanlage und vielem mehr. Besonders die Echtholznachbildungen durch Digitaldruck mit eingearbeiteter Holzstruktur auf den Trägerplatten beeindruckten die jungen Schreiner. Dass Holzwerkstoffe im Vergleich zum Massivholz mittlerweile einen Marktanteil im Verkauf von 90 % haben verwundert dabei nicht mehr. Bei einer anschließenden Brotzeit beantwortete Herr Stocker alle Fragen des Schreinernachwuchses und informierte abschließend über mögliche berufliche Perspektiven.