Aktuelles 2017

Schreiner auf Glasexkurs

24.07.2017

Die Schüler des aktuellen Berufsgrundschuljahres des Baukompetenzzentrums Furth im Wald der Werner-von-Siemens-Schule Cham haben zum Ende des Schuljahres eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema „Glas“ genossen.

Die Firma Schindler in Wiesing bei Roding hat die 27 angehenden Schreiner zur Besichtigung ihres Betriebes empfangen. Herr Markus Gietl, Abteilungsleiter „Alubau“ und Herr Christian Piendl, stellvertretender Abteilungsleiter „Holzbau“, haben sich den Schülern als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung gestellt und sämtliche Abteilungen der Firma gezeigt.

Nachdem Melanie Eckl vom Personalmanagement eine kurze Historie der Firma aufgezeigt hat, konnten die Schüler die Produktion besichtigen. Schritt für Schritt von Auftragseingang über die Planung, die Warenbestellung und –eingang über die Produktion bis hin zu Verpackung und Versand, aber auch Informationen zur Montage an europaweiten Baustellen wurde die Abwicklung erklärt.

Beeindruckend waren dann zum Abschluss sicherlich die Ausstellungsräume, in denen Modelle von verschiedenen Fassadentypen, vom einfachen Fenster bis hin zur zweischaligen Fassade im hochwertigen Objektbau, genauestens gemustert wurden. Nach einer kleinen Brotzeit verabschiedeten sich die BGJler mit einem herzlichen Dankeschön für die informative Führung.