Aktuelles 2017

Run auf Elektroberufe

13.09.2017

Bereits am Montag startete pünktlich um 8:00 Uhr für viele Auszubildende im Landkreis ihr erstes Schuljahr an der Werner-von-Siemens-Schule. Unter ihnen auch 125 Elektro-Azubis, die am Stammsitz in der Chamer Badstraße – eine der modernsten Berufsschulen Deutschlands – den Unterricht besuchen.

Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Schülerzahlen im Bereich Elektrotechnik stabil, ein Zuwachs ergibt sich durch die Beschulung der Mechatroniker, deren Abteilung von Roding nach Cham umgezogen ist. „Damit ist der Fachbereich mit sechs neuen Klassen und insgesamt an die 500 Schülern in diesem Schuljahr wieder sehr gut ausgelastet“, erklärte Fachbereichsleiter Christian Schötz.

Schulleiter OStD Sigi Zistler lud alle neuen Schüler zu einer Begrüßung und einleitenden Informationen in die Pausenhalle. Er wünschte allen einen guten Start in ihre Ausbildung und unterstrich dabei die großartigen Chancen, die sich in ihrem Berufsfeld durch die fortschreitende Digitalisierung bieten.

Für ein Begrüßungsfoto versammelten sich 50 Elektroniker für Geräte- und Systemtechnik, 21 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 23 Elektroniker für Betriebstechnik, 32 Mechatroniker, sowie ein Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik mit ihren Klassenleitern. Auf die Klasseneinteilung folgten ein Rundgang durch das neue Schulgebäude sowie der erste Unterricht.

Die Elektroabteilung ist auch als Seminarschule in der Ausbildung von jungen Lehrkräften tätig und so verstärken auch sechs junge Referendare das Lehrerkollegium.