Aktuelles 2017

Erste–Hilfe–Kurs für die Zimmerer im ersten Lehrjahr

29.05.2017

Wie reagieren, wenn sich eine Kollegin/ein Kollege in der Werkstatt oder auf der Baustelle verletzt?

Auch wenn die absoluten Unfallzahlen in den letzten Jahren rückläufig sind: Mit 150 meldepflichtigen Unfällen pro 1.000 Mitarbeitern ist die Zahl der Arbeitsunfälle im Zimmererhandwerk im Vergleich zu anderen Gewerken überdurchschnittlich hoch.

Um den Schülerinnen und Schülern diesbezüglich mehr Sicherheit zu geben, fand an der Außenstelle Furth im Wald an zwei Vormittagen ein Erste-Hilfe-Kurse statt. Frau Bauer vom Malteser Hilfsdienst vermittelte mit viel Hintergrundwissen die Theorie, welche in entsprechenden Übungseinheiten in die Praxis umgesetzt wurde. Im Laufe ihrer Tätigkeit als Ersthelferin hat Frau Bauer schon viel erlebt und gerade dieser Praxisbezug zeigte den angehenden Zimmerern, wie wichtig es ist, im Beruf und im Alltag über das Thema Erste-Hilfe Bescheid zu wissen.

Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer eine Bescheinigung, die sie auch für die zum Teil noch anstehenden Führerscheinprüfungen verwenden können.

Das Bild zeigt OStRin Fürst und Frau Bauer vom Malteser Hilfsdienst.