Aktuelles 2017

Bankazubis beraten Azubis über Girokonto & Co.

27.06.2017

Wie auch in den vergangenen Jahren führte die Bankklasse WBA12 der Werner-von-Siemens Berufsschule den traditionellen Bankberatertag durch.

Voller Begeisterung bauten die Schüler die Stände ihrer ausbildenden Banken auf. Vertreten waren in diesem Jahr die Volksbank, die Raiffeisenbanken im Landkreis Cham, die Sparkasse im Landkreis Cham und die Commerzbank.

Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Berufsschule und der Wirtschaftsschule Waldmünchen, die sich über die Bankprodukte informieren wollten, besuchten zuerst den Vortrag der Bankazubis. Hier wurden verschiedene Bankthemen, z.B. Girokonto, Kreditkarte, Vermögenswirksame Leistungen und Riesterrente, ausführlich erklärt. Im Anschluss daran konnten sich die Schüler an den Beratungsständen im Großraum noch viele weitere Informationen über die im Vortrag angesprochenen Themen und bankspezifische Produkten einholen.

Für die abschließende Verlosung bekamen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt, mit der sie an der Ziehung teilnehmen konnten. Die Banken im Landkreis spendeten großzügig Gutscheine für die Verlosung: Von McDonalds- bis zu Frey-Gutscheinen war, zur Freude der Schüler, alles dabei.

Die Rückmeldungen waren überaus positiv und ein Anreiz dafür, dass auch nächstes Jahr der Bankberatertag wieder stattfinden wird.

2017 06 22 Bankberatung 1