Bakterien für die Energiewende: Zu Besuch bei Schmack Biogas

29.03.2017

Unser Dozent Max Winter führte die Abschlussklasse der Umweltschutztechniker am Montag, den 27.03.2017 durch die Anlagen seines Hauptarbeitgebers, der Firma Schmack Biogas in Schwandorf.

Zu Beginn wurde den Schülern die Bioerdgasanlage Schwandorf gezeigt. Hier wird aus etwa ca. 80.000 t Mais-, Gras und Ganzpflanzensilage pro Jahr Biogas mit einer Energie von bis zu 100 Mio. kWh ins Erdgasnetz eingespeist. Betriebsleiter Andreas Nießl beantwortete alle Fragen zur Technik und zu den Prozessen in der Anlage kompetent und umfassend.

Laborleiter Roman Binner stellte danach das Umweltlabor des Standortes vor. Hier werden kontinuierlich Proben von angelieferter Ware und Restsubstrat der Bioerdgasanlage analysiert. Darüber hinaus bearbeiten die Chemiker hier auch Aufträge von externen Kunden. Es werden neben Proben aus Biogasanlagen beispielsweise auch Gewässerproben ausgewertet.

2017 03 27 Schmack 02

Anschließend präsentierte Max Winter seinen Wirkungsbereich, die Produktionsanlage der „Methanos“-Bakterien. In sterilen Edelstahltanks werden die Bakterienkulturen in temperierter Nährlösung in hoher Stückzahl gezüchtet und anschließend mittels Zentrifuge extrahiert. Das so gewonnene Produkt wird tiefgefroren an Kunden verschickt, die damit den Ertrag ihrer Biogasanlagen steigern können.

Am Ende des Rundgangs konnte die staunende Besuchergruppe einen Blick in die Zukunft werfen: Im „Technikum“ forscht Hans Winter und sein Team an Lösungen, um die Spitzenlasten unseres Stromnetzes abzufedern und die durch regenerative, nicht grundlastfähige Stromerzeuger hervorgerufene Regelenergie wirkungsvoll zu puffern. Dazu werden beispielsweise Power-to-Gas-Anlagen erforscht, die mit Hilfe von Bakterienkulturen umweltschädliches CO2 und (mit „überproduzierter“ Regelenergie hergestelltem) Wasserstoff zu Biogas und Sauerstoff umwandeln.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die umfangreiche und sehr informative Exkursion!