Aktuelles 2016

Schuljahr 2016/17 beginnt mit 28 neuen Studierenden

15.09.2016

Seit dem letzten Schuljahr steht die Staatliche Technikerschule des Landkreises Cham auf zwei Standbeinen, die sich gegenseitig gut ergänzen. Neben der bisherigen Ausbildungsrichtung „Umweltschutztechnik und regenerative Energien“ in Waldmünchen wird in Kooperation mit dem Standort Roding auch die Fachrichtung „Maschinenbautechnik“ angeboten. Beide Ausbildungsrichtungen führen in 2 Vollzeitschuljahren zum Abschluss „Staatlich geprüfte/r Techniker/in“, die nach dem deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Stufe 6 entsprechen und damit dem Bachelor ebenbürtig sind. In diesem Jahr haben sich 9 Studierende für die Fachrichtung Umweltschutztechnik angemeldet, während 19 junge Herren Maschinenbautechniker werden wollen.

Zusammen mit ihren 24 Kollegen des zweiten Ausbildungsjahres werden in Summe 32 Maschinenbautechniker und 20 Umweltschutztechniker an den beiden Standorten Waldmünchen und Roding weitergebildet.

Neben den vertieften fachlichen Kenntnissen erwerben die Studierenden auch Führungsqualifikationen, so dass sie bestens auf einen beruflichen Aufstieg vorbereitet werden. Bürgermeister Markus Ackermann, der Leiter der der Staatl. Berufsschule Cham, OStD Siefried Zistler sowie der Leiter der Technikerschule, StD Ludwig Wenzl wünschten zusammen mit den anwesenden Lehrern allen Studierenden viel Erfolg und Freude während ihrer Weiterbildungszeit.