Verabschiedung der GIZ-Praktikanten

05.08.2013

Am Freitag den 26.07.2013 wurden drei Praktikanten der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) verabschiedet. Hierbei handelte es sich um ein "International Leadership Training in Climate Change and Green Jobs", also eine Internationale Führungskräfte Fortbildung bezüglich Klimawandel und Berufsausbildung im Bereich der nachhaltigen Umweltbildung und der erneuerbaren Energien. Besucht haben uns:

• Azis Aziz (Indonesien)
  • Yusi Arisandi (Indonesien)
  • Nhu Nguyen (Vietnam)

Es waren sehr nette Kollegen, die bereits seit November 2012 im Rahmen der Fortbildung unterwegs sind.
Dabei waren sie in Südkorea (Feb – April 2013), in Saarbrücken, an der Uni Magdeburg (bis 24. Mai) und vom 25. Mai bis 26. Juli 2013 bei uns an der Technikerschule Waldmünchen.

Anschließend sind sie bis 15. November 2013 wieder in Magdeburg und Berlin, bevor sie die Maßnahme im April 2014 in ihren Heimatländern abschließen.

Durch vielerlei Besuche bei den Partnern der Technikerschule Waldmünchen, aber auch bei den Unterrichtsbesuchen selbst konnten sie einen Eindruck in die Tätigkeit der TSW gewinnen und vielleicht auch das ein oder andere Neue mit nach Hause nehmen.

Zu den Highlights ihres Besuchs bei uns gehörten sicherlich der Besuch des Atomkraftwerks in Temelin sowie des Bioenergiedorfs Schäferei, aber auch eine Stadtführung durch die UNESCO Weltkulturerbestadt Regensburg.

Aber auch wir konnten viel von ihrem Besuch profitieren. Wir bedanken uns für die vielen Einblicke in ihre Heimatländer und wünschen ihnen alles Gute.

Goodbye Nhu, Yusi and Azis. We really appreciated your visit and wish you all the best. Maybe we'll see or hear from you again sometime.