Exkursion nach Temelin

15.07.2013

Am Montag, den 08. Juli 2013 besuchten die Schüler der TSW 1A zusammen mit interessierten Lehrkräften der BS Cham das Kernkraftwerk in Temelin, CZ. Im dortigen Informationszentrum wurde u.a. mit Hilfe eines 3D-Filmes die Technik der Kernkraft erläutert. Wer es durch die strengen Sicherheitskontrollen geschafft hat, konnte sich auch bei einer Führung durch das Kraftwerk einen Eindruck von der imposanten Größe der Anlage machen, in der mehr als 2 GW elektrischer Energie produziert und ins europäische Verbundnetz eingespeist wird.

Leider, wenn auch aus verständlichen Gründen, konnten die Besucher die sicherheitsrelevanten Teile der Anlage, wie dem Reaktorblock oder dem atomaren Zwischenlager, in dem der radioaktive Abfall 70 Jahre lang aufbewahrt werden soll, nicht besichtigen.

HlubokaIm Anschluss fuhren die Teilnehmer noch nach Hluboka, wo sie sich bei einer Führung durch das dortige Schloss vom einstmals prunkvollen Leben derer zu Schwarzenberg beeindrucken ließen.