Elektrotechnik | Technikerausbildung

Das Berufsbild: Elektro­techniker /-in

Die Technikerschule für Elektrotechnik in Waldmünchen / Cham vermittelt eine grundlegende systematische Ausbildung in den Bereichen Planung und Installation elektrischer Anlagen, die Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten, die Programmierung und Inbetriebnahme von Steuerungs- und Automatisierungssystemen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Energieeffizienz­maßnahmen.

Durch die enge Verzahnung mit den weiteren Fachrichtungen Umweltschutz- und Maschinenbau­technik entstehen Synergien, die zu einem breitgefächerten „gewerkeüber­greifenden Wissen führen. Gemeinsame Projektarbeiten sind möglich und sogar erwünscht.

Berufsbild und mögliche Tätigkeits­bereiche des/der staatlich geprüften Technikers/-in für Elektrotechnik

Elektrotechniker /-innen stellen das Bindeglied zwischen den praktischen Fähigkeiten eines Facharbeiters und der Ingenieurwissenschaft dar. Die Einsatzmöglichkeiten und Tätigkeitsgebiete sind sehr vielfältig.

Ein Techniker Elektrotechnik verfügt über ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik, Regelungstechnik, Automatisierungstechnik und Energieversorgung.

Sie sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zu verstehen, elektrische Systeme zu planen und zu realisieren sowie technische Probleme zu analysieren und zu lösen.

Ein weiteres Arbeitsfeld eröffnet der technische Vertrieb. Hierzu zählen u. a. die Angebotserstellung und der Kundenservice.

Weitere Beispiele für Einsatzgebiete eines Elektrotechnikers:

• Entwicklung, Berechnung, Versuch
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Programmierung von Maschinen und Anlagen
  • Prozessplanung, Prozessoptimierung
  • Technischer Support
  • Schulungs- und Ausbildungsbereich

Mit der Weiterbildung zum/zur Elektrotechniker-in legen Sie ein breites Fundament für Ihre berufliche Zukunft. Neben den fachlichen Kompetenzen wird auch der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen breiter Raum eingeräumt, um die Absolventen zur Übernahme von Führungsaufgaben zu befähigen.