Bildungszentrum

QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern

Das QmbS-Team

Siegfried Zistler, Alexandra Ernst, Michael Höpfl, Andreas Bucher, Martin Nemmer, Florian Breu, Markus Pinapfel,
Gerlinde Hackl, Stefanie Hackl, Claudia Fürst, Marion Hintereder, Andrea Ziesler, Pamela Schmid und Ulrich Fischer (von links nach rechts)

QmbS-Team

Aktuell bereiten wir uns derzeit auf die dritte Externe Evaluation an unserer Schule vor. Das QmbS-Team unterstützt während des gesamten Zeitraums in ihren Bereichen das Kollegium, damit wir die doch recht herausfordernde Aufgabe gut meistern.

Wir sind neben 9 weiteren Schulen in Bayern mittlerweile im dritten Jahr als Modellschule PerLen4.0, einem Modellversuch der Stiftung Bildungspakt Bayern. In vielen Handlungsfeldern konnten wir uns dank des PerLen-Netzwerkes weiter entwickeln.

Dazu lassen wir uns seit diesem Schuljahr von externen Profis in der Entwicklung der Schule (Team:Werk education) unterstützen. Nähere Informationen zum  "Chamer Ansatz" finden Sie hier.

Einen besonderen Meilenstein konnten wir zu Beginn des Schuljahres 2023/24 finalisieren, in dem wir das SQV an das neue bayerische Qualitätstableau angepasst haben.

Schulorganisatorische Einbettung

Unsere Schule ist durch die neuen Technikerschulen wieder ein Stück gewachsen.

In unserem komplexen Netzwerk mit all unseren Partnern arbeiten wir an einer nachhaltigen Schulentwicklung, um sinnvoll in die Zukunft agieren zu können.

Die Struktur der erweiterten Schulleitung hat sich gefestigt und die enge Zusammenarbeit mit dem QmbS-Team garantiert aus unserer Sicht eine transparente Schulentwicklung zusammen mit dem Kollegium.

Wir versuchen uns  dazu an regelmäßigen Routinen der Zusammenarbeit und des Austausches, um eine stetige Fortentwicklung zu gewährleisten.