Ihre Schule - Ihre Zukunft
Werner-von-Siemens-Schule - Staatliche Berufsschule Cham

Staatliche Berufsschule Cham

2023 01 16 Einzelhandel Stark

In den letzten Tagen vor Weihnachten widmete man sich im Einzelhandel dem Thema Stressbewältigung und brachte die Klassenzimmer auf Vordermann.

Und wie gehst du mit Stress um? 

In allen drei zehnten Klassen wurde mit dem Präventionsprogramm STARK von der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie begonnen. Das übergeordnete Ziel der Präventionsinitiative STARK ist die nachhaltige Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Ausbildung. 

Stresskompetenz stellt eine wichtige Grundlage für die Gesundheit und den Erfolg im Rahmen der Ausbildung dar. Wenige Monate nach Beginn der Ausbildung wurde für das erste Modul “Stressbewältigung” genau der richtige Zeitpunkt gewählt, denn die Weihnachtszeit ist für unsere Schüler im Einzelhandel immer besonders anstrengend. In vielen Einzelhandelsbetrieben besteht in der Adventszeit eine Urlaubssperre und es kommen viele Kunden in die Geschäfte.  

Stresssituationen kennt also jeder. Gut ist es, wenn man dabei weiß, was bei einem persönlich Stress auslöst und wie man selbst darauf reagiert. Im Rahmen des Moduls tauschten sich die SchülerInnen deshalb zunächst über individuelle Stressauslöser und Stressreaktionen aus.  

Im Anschluss sprachen sie über ihre persönlichen Strategien zur Stressbewältigung. Diese sind sehr vielfältig - u. a. wurden hier Kickboxen, Schlafen, Fußball, Lesen, Musik, Haustiere und viele weitere Möglichkeiten angesprochen.  

Insgesamt waren es sehr gelungene Module mit vielen Hintergrundinformationen für unsere SchülerInnen, die von unserer Sozialpädagogin Petra Hierl (Jugendsozialarbeit) und Studienrätin Julia Mörsdorf geplant und durchgeführt wurden. Eine Fortsetzung mit den weiteren Modulen des Präventionsprogramms STARK ist auf jeden Fall geplant. 

 

Aufräum- und Putzaktion im Einzelhandel

Zum zweiten Mal haben sich wieder viele SchülerInnen und Lehrkräfte an der Aufräum- und Putzaktion im Einzelhandel beteiligt.

Hausmeister Ade Sauerer versorgte uns auch dieses Jahr mit dem notwendigen Arbeitsmaterial. Bestens ausgestattet halfen die Schüler der Klassen WEH 10 b, WEH 10 c und WEH 12 b die Klassenzimmer im Einzelhandel auf Vordermann zu bringen. Und auch unser Vorbereitungszimmer wurde von den Lehrkräften aufgeräumt, ausgeräumt und gereinigt.  

Vielen Dank nochmal an alle beteiligten Schüler und Lehrer für die tolle, engagierte Zusammenarbeit beim Aufräumen und Putzen der Klassenzimmer. Jetzt können wir im neuen Jahr wieder mit viel Elan an unserer wunderschönen Schule beginnen!

2023 01 16 Einzelhandel Putzaktion

Zurück

To top