Ihre Schule - Ihre Zukunft
Werner-von-Siemens-Schule - Staatliche Berufsschule Cham

Staatliche Berufsschule Cham

2022 11 22 StadtwerkeCham

Die Lehrkräfte des Fachbereichs Elektrotechnik /Mechatronik besuchten im November die Stadtwerke Cham. 

Der Betriebsleiter Dipl. Ing. Harald Jucht begrüßte die Kollegen des Fachbereichs im Gebäude der Chamer Stadtwerke. In ausführlicher Weise erläuterte er das Zusammenspiel von Stromerzeugung und Verbrauch innerhalb des europäischen Stromnetzes und stellte die Rolle der Stadtwerke Cham in diesem Verbundnetz dar.  

Jucht ist sich sicher, dass alle Vorkehrungen gegen einen länger andauernden Stromausfall in der Region getroffen wurden. Die Netze sind dahin gehend ertüchtigt einem solchen Szenario zu widerstehen. Die Kollegen konnten auch Fragen zu aktuellen Themen stellen. Aspekte wie: SmartHome, SmartGateway, Energiepufferung und das Thema Netzausbau konnten in diesem Zusammenhang diskutiert werden. 

Abschließend kann attestiert werden, dass Hr. Jucht mit seinen ca. 60 Beschäftigten gut für die Zukunft gerüstet ist und ein Blackout nicht die erste Sorge sein muss, die uns in diesen Zeiten beschäftigen sollte. 

Zurück

To top