Ihre Schule - Ihre Zukunft
Werner-von-Siemens-Schule - Staatliche Berufsschule Cham

Staatliche Berufsschule Cham

2022 05 12 Soder 1

Mit erfreulichen Nachrichten für den Landkreis sowie die Stadt Cham reiste Ministerpräsident Dr. Markus Söder heute zu uns.

Landrat Franz Löffler begrüßte Dr. Söder bei strahlendem Sonnenschein. Neben den Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis, Dr. Gerhard Hopp und Robert Riedl, waren auch die 39 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden sowie Vertreter heimischer Betriebe anwesend.

2022 05 12 Soder 2

Sie alle erfuhren aus erster Hand, dass am benachbarten Technologie-Campus künftig im Studiengang Intelligente Robotik gelernt werden kann, außerdem profitiert der Landkreis von einem sog. Holz-Manager, der die Wertschöpfung der lokalen Betriebe in der Region koordinieren wird.

Löffler erinnerte daran, dass der Landkreis bei seiner Gründung vor 50 Jahre bei weitem nicht so gut aufgestellt war; das Gegenteil war der Fall: Lange kannte man Ostbayern als das Armenhaus Bayerns. Aber die Zeiten ändern sich und Dank viel Fleiß und Engagement darf man heutzutage von einer zukunftsfähigen Region sprechen.

Bei einem Rundgang durch die Abteilungen der Schule überzeugten sich die Gäste von der modernen Ausstattung, mit der die Fachkräfte von morgen schon heute lernen und arbeiten, sei es im Bereich der Industrie 4.0, den regenerativen Energien oder oder oder - schließlich sind unsere Azubis in vielen chancenreichen Branchen in starken Betrieben "im Herzen Europas", so Söder, beschäftigt.

2022 05 12 Soder 3

2022 05 12 Soder 4

2022 05 12 Soder 5

Das für die Oberpfalz typische Gericht Zwirl mit geräuchertem Kassler und Kraut sowie Spargelsalat ließ sich in der Schulküche mit regionalen Zutaten hervorragend zubereiten und im Restaurant verspeisen.

2022 05 12 Soder 6

2022 05 12 Soder 7

2022 05 12 Soder 8

Ministerpräsident Markus Söder besucht die Berufsschule in Cham: 
 TVA - Fernsehen für Ostbayern - Cham

Zurück