Ihre Schule - Ihre Zukunft
Werner-von-Siemens-Schule - Staatliche Berufsschule Cham

Staatliche Berufsschule Cham

2021 11 21 Vorlesetag 1

Zwei zehnte Klassen der Gesundheitsabteilung (Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte) haben sich am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag beteiligt.

2021 11 21 Vorlesetag 2

16 Schülerinnen der Klasse MFA 10 A lasen an der Grundschule in Cham den 1. und 2. Jahrgangsstufen eine Herbstgeschichte vor. Die kleinen Zuhörer lauschten fasziniert und konnten so im Anschluss alle Fragen, die dazu gestellt wurden, ohne Probleme beantworten.

Zur Belohnung durften die Grundschüler ein Herbstbild ausmalen und mit Kastanien und Blättern basteln.

2021 11 21 Vorlesetag 3

2021 11 21 Vorlesetag 4

Die sehr gelungene Aktion hat allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und zeigt einmal mehr, welchen großen Stellenwert das Vorlesen bei Kindern, aber auch Jugendlichen einnimmt.

 6 weitere Schülerinnen der Klasse MFA 10 A begaben sich in die 11. Jahrgangsstufe der BIK-Klassen. Dort lasen sie den Schülern das Märchen „Rapunzel“ vor. Die Deutschlerner hörten interessiert zu und beteiligten sich an der anschließenden Besprechung sehr aktiv. Auch hier hat eine Geschichte Brücken geschaffen – zwischen den Kulturen.

2021 11 21 Vorlesetag 5

2021 11 21 Vorlesetag 6

Aber nicht nur unsere Schüler waren an diesem Tag im Einsatz: Unsere Lehrerin Shohreh Aghili hat ein Buch, „Samira und Samir“ von Siba Shahib, ausgewählt und es den Schülerinnen der Klasse ZFA 10 A präsentiert. Dem Vorlesen schloss sich eine interessierte Diskussion über kulturelle Unterschiede an, die Frau Aghili, die seit 2011 in Deutschland lebt, sehr fundiert und lebendig leitete.

Zurück