Ihre Schule - Ihre Zukunft
Werner-von-Siemens-Schule - Staatliche Berufsschule Cham

Staatliche Berufsschule Cham

2019 02 07 BRK Gesundheit

Wie bereits in den letzten Jahren fand auch in diesem Jahr für die 11ten Klassen der Medizinischen Fachangestellten am 06. und 07. Februar 2019 eine Fortbildung über Reanimationsmaßnahmen statt.

Diese interessante und qualifizierte Veranstaltung führte Herr Manfred Nitsch vom Roten Kreuz in Cham als Referent durch.

Die Schülerinnen wurden von ihm zunächst in der Theorie der Wiederbelebungsmaßnahmen unterrichtet. Er zeigte, wie wichtig es ist, überhaupt Erste Hilfe zu leisten. Der plötzliche Herzkreislaufstillstand gehört zu den häufigsten Todesursachen und kann jeden in jedem Alter (be)treffen. Herr Nitsch ermutigte die Schülerinnen, keine Angst davor zu haben, bei diesen Patienten eine Reanimation durchzuführen, da andernfalls der Patient verloren sei.

Im Anschluss an seine theoretischen Erklärungen konnten einige Anwesende an einer Demonstrationspuppe Beatmung und Herzdruckmassage üben. Auch im Gebrauch eines externen automatisierten Defibrillators (EAD) wurden die Schülerinnen unterwiesen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Herrn Nitsch für seine interessanten, praxisorientierten Ausführungen und hoffen, dass auch im kommenden Schuljahr eine derartige Fortbildung stattfinden kann.

Zurück