Ihre Schule - Ihre Zukunft
Werner-von-Siemens-Schule - Staatliche Berufsschule Cham

Staatliche Berufsschule Cham

2018 11 21 Pad Tag 1

Digitalisierung ist in aller Munde und macht auch vor Unterricht und Ausbildung an unserer Berufsschule nicht Halt. Beim Pädagogischen Tag am Buß- und Bettag widmeten wir uns diesem Thema und diskutierten, wie wir ihm gerecht werden können.

Der Unterricht hat sich bereits gewandelt und viele Lehrkräfte nutzen ganz selbstverständlich digitale Medien zur Unterstützung, seien es Tablets, Programme zur Simulation von Versuchen oder Lernplattformen und Apps, mit denen man Gelerntes üben und vertiefen kann. 

In den Abteilungen wurde an auf die Berufe abgestimmten Medien- und Unterrichtskonzepten gearbeitet, die Teil der didaktischen Jahresplanung und so Einzug in den Unterrichtsalltag halten werden.

Aber wer sich jetzt denkt: Prima, Dank Digitalisierung brauche ich nichts mehr zu lernen - Stichwort "Prozentrechnen macht mein Handy für mich" - der irrt sich! Die Digitalisierung soll unser Lernen und Arbeiten unterstützen, wird dieses aber nie ersetzen. Es wird nur anders: Smart!

2018 11 21 Pad Tag 2

2018 11 21 Pad Tag 3

2018 11 21 Pad Tag 4

2018 11 21 Pad Tag 5

2018 11 21 Pad Tag 6

2018 11 21 Pad Tag 7

Zurück